Dr. Jockisch Empfang

Rechtsnews E-Commerce: Schadensersatz bei vorzeitiger Beendigung eines Ebay-Angebotes

| E-Commerce-Recht | Jockisch

Aufgrund einer vorzeitigen Beendigung eines Angebotes hat der BGH einen Ebay-Verkäufer zum Schadensersatz verurteilt.

Mit Urteil vom 23.09.2015 (BGH VIII ZR 284/14) hat der BGH einen Ebay-Verkäufer aufgrund einer vorzeitigen Beendigung eines Angebotes zum Schadensersatz verurteilt. Geklagt hatte hier der zum Zeitpunkt der Beendigung Höchstbietende. Die Rücknahme des Angebots rechtfertigte der Verkäufer damit, dass das Angebot des Höchstbietenden nicht ernsthaft gewesen sei (er habe in den vergangenen sechs Monaten 370 Gebote zurückgezogen). Der BGH sah hierin keinen ausreichenden Grund für eine vorzeitige Beendigung des Angebots. Der Verkäufer sei im Rahmen einer Ebay-Auktion durch die Vorleistungspflicht des Käufers auf Zahlung des Kaufpreises grundsätzlich ausreichend geschützt.

Die Entscheidung bedeutet für die Praxis, dass ein Verkäufer, welcher sich der Plattform Ebay bedient, nur in extremen Ausnahmefällen ein einmal online gestelltes Angebot bei Vorliegen von Geboten zurückziehen kann.

Ihr direkter Draht zur Kanzlei

Spalte 1
Spalte 2
captcha
Spalte3
Absenden